Die Leistungen der famedica

Die Leistungen der famedica sind Bausteine zur Optimierung Ihrer Geschäftsergebnisse. Anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse erarbeiten unsere Experten mit Ihnen eine persönliche Strategie zur perfekten Verteilung Ihrer Lasten.

familiär vermögend

Möchten Sie mit dem Betrieb Ihrer Praxis bis zu 30% Steuern sparen?

Systematisch meine Steuerabgaben senken

Steuerberatung

So sparen Ärzte Steuern – Steuerlast senken und Einkommen erhöhen.

Gesetzliche Rahmenbedingungen zum Vorteil nutzen

Ärzteseminare

Die famedica Ärzteseminare – So nutzen Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Ihrem Vorteil

Erfolgreich meine eigene Praxis gründen

Praxisgründung

So gründen Sie erfolgreich Ihre eigene Praxis.
Zulassung – Steuervorteile – Finanzierungsmodelle

Mitnahmeeffekte erkennen und eigene Bedürfnisse definieren

Praxisübernahme

So gestalten Sie als Arzt eine erfolgreiche Praxisübernahme. Mitnahmeeffekte – Kosten – Abschreibungsmöglichkeiten

Gemeinsam mehr erreichen - für Ärzte, Mitarbeiter und Patienten

MVZ-Gründung

Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums MVZ – Steuern sparen und Umsätze erhöhen

Unser Qualitätsanspruch

1. Information zur Vorgehensweise

Vorgehen

Der VERMÖGENSPASS® als Bestandsanalyse ermöglicht die finanzielle Transparenz des Lebens.

2. Zusammentragen von Daten

Daten
  • Ziele und Erwartungen
  • qualitativ und qunatitativ
  • Finanzielle Daten
  • nicht finanzielle Daten
  • Aufnahme Verträge
  • Aufnahme Risikotoleranz
  • Datenzusammenführung

3. Bestandsanalyse

Finanzplan

Status Quo und Zukunft aus heutiger Sicht

  • finanzielle Lebensplananalyse
  • Analyse Reinvermögen
  • Analyse steuerliche Situation
  • Analyse Gesamtsituation
  • Analyse Ruhestandssituation
  • Analyse Vermögensnachfolge
  • Analyse Vermögensanlage

4. Finanzplan-Szenarien

Analyse

Diverse Strategien für potentzielle Verbesserungen der Zukunftsgestaltung

  • Herleitung notwendiger Empfehlungen
  • Empfehlungen steuerlicher Art
  • Empfehlung Ruhestandsplan
  • Empfehlung Vermögensanlageplan, – nachfolgeplan
  • Beachtung Risikotoleranz

5. Umsetzung

Umsetzung
  • Erstellung der Dokumentation
  • Ausführung durch Planer
  • Ausführung durch Dritte
  • Unterstützung des Mandanten

6. Überwachung

Überwachung

Kontinuierliches Monitorung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Vereinbaren Sie gleich hier Ihre kostenfreie Erstberatung mit den Spezialisten von famedica.

Der 10-Punkte-Plan

Durch Kombination Ihrer Bedürfnisse und einer spezifischen Analyse Ihrer Möglichkeiten am Markt entsteht ein Fahrplan für werteorientiertes Handeln. Famedica unterstützt Sie sowohl steuerlich als auch juristisch anhand unseres eigenen 10-Punkte-Plans.

1. Kennenlernen

Wir möchten Ihnen heute, den auf Sie abgestimmten 10-Punkte-Plan vorstellen. Bei diesem müssen wir nur noch eine Zeitachse hinterlegen, da wir strukturiert vorgehen wollen, so dass uns während der Umstellungsphase keine Sachverhalte verloren gehen. Auch wäre es wichtig, dort eine gewisse Geschwindigkeit aufzunehmen damit der Sachverhalt vom Anbeginn an fehlerfrei durchgeführt werden kann.

In einer separaten Datei haben wir noch mal ausführlich die Entstehung eines Family Office dargestellt und was wir als unsere Aufgabe ansehen: ein Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten.

Ein Kennenlerntermin per Video-Konferenz und danach eine Besichtigung der Praxisräumlichkeiten mit Kennenlernen der weiteren Ärzte und somit auch eine vor-Ort-Prüfung der Möglichkeiten für spätere Entwicklungen. Man könnte das auch als Potenzialanalyse bezeichnen.

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2. Anamnese

Erstellung eines Erst-Anamnese-Gutachtens, welches völlig kostenfrei ist und als Richtwert zu sehen ist. Da wir aufgrund der uns noch nicht bekannten Situation, zum Beispiel Ihr/e Partner/in noch nicht sämtliche Voraussetzungen abschließen prüfen können. Denn um einen Liquidität-Konzept und ein Steuervermeidungsmodell zu entwickeln, benötigen wir ganz dringend die familiäre Situation und auch das Potenzial, welches sich dort drin verbirgt. Dazu haben wir Ihnen bereits eine Aufstellung übersandt.

3. Fahrplan

Wir würden dann einen Fahrplan bzw. eine Konzept-Planung erstellen mit den von Ihnen uns zur Verfügung gestellten Unterlage. Dort würden wir über einen Excel-Sheet auch eine finanzielle Vorplanung inklusive Steuer- und Lastenplanung erstellen. Dieses ist der erste Schritt für eine ist Analyse des Ist-Zustandes von heute.

4. Grundsteinlegung

Nach erfolgreicher Absolvierung die ersten drei Punkte würden wir Ihnen sämtliche von uns benötigten Vollmachten und die Family Office Vereinbarung mit der ersten Abschlagsrechnung in Höhe von 750,00 € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zur Verfügung stellen.

Dann wird durch Sie und/oder die betreffenden Familienmitglieder sämtliche Unterlagen vollständig unterzeichnet und diese dann auf der von uns Verfügung gestellten Daten-Cloud abgelegt, sodass der rechtliche Grundstein gelegt ist und wir aufgrund der Bevollmächtigung sämtliche planungstechnischen relevanten Vorbereitung, wie zum Beispiel Rechts- und Notarverträge unterschriftsreif vorbereiten können.

Auch richten wir für Sie über eine separate E-Mail-Adresse einen online-SCHUFA-Zugang sowie eine Creditreform- Überwachung ein, damit wir während der gesamten Zusammenarbeit immer für Sie im Bilde sind, wenn irgendwelche finanziellen Transaktionen über Sie geplant und erfragt werden. Wir werden dieses Monitoring auch aktiv mit den Partnern bespielen und diese auch über die laufenden monatlichen sowie jährlichen betriebswirtschaftlichen Auswertung auf dem Laufenden halten, so dass Sie am Ende von einem positiven finanztechnischen Rating ausgehen können, welches die Grundvoraussetzung ist für eine erfolgreiche Umstellung.

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5. ReA Ander-Konto

Aufgrund der von uns ausgerechneten Steuervermeidung würden wir beim zuständigen Finanzamt für Sie sämtliche Vorauszahlung für die nächsten zwei Kalenderjahre einfrieren. Da wir laut unserer Kalkulation davon ausgehen, dass sämtliche Kosten, die die Umstellung verursachten, ausschließlich aus der Steuerersparnis finanziert werden können, benötigen Sie keine zusätzlichen Investitionen.

Damit das auch gewährleistet werden kann, würden wir ein Treuhandkonto in Form eines Rechtsanwalt-Anderkontos auf Ihren Namen eröffnen, wo dann dort bis zur finalen Entscheidung durch das örtliche Finanzamt mit bestandskräftigen Steuerbescheiden das Geld thesauriert wird. Nach Ablauf der Umstellungsphase, wir gehen einmal von zwei Kalenderjahren aus, werden die überbleibenden Beträge an Sie ausgeschüttet. Somit ist gewährleistet, dass keine Belastungen aus der laufenden Liquidität entstehen und wir haben die Planungssicherheit, dass die Kosten auch bezahlt werden können.

Da wir als Family Office zu 100 % in Vorleistung gehen. Dieses Konto ist Einlagen gesichert und kann ausschließlich durch Sie verfügt werden. Dort werden auch sämtliche Vorauszahlungen, die Sie sonst quartalsmäßig an das Finanzamt leisten monatlich auf diesem Konto hinterlegt, so dass für Sie auch eine Planungssicherheit entsteht.

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6. Notar

Zeitnah wird eine Zeitachse festgelegt mit genauen Kalenderwochen bezeichnen, woraus hervorgeht, wann genau welche Aktivitäten umgesetzt werden. Dort werden die Maßnahmen, wie zum Beispiel Gründung einer Gesellschaft, Gründung des MVZ, Gründung der privaten Vermögensverwaltung, u.s.w. genau festgelegt und mit Ihrem persönlichen Zeitplan, zum Beispiel Urlaub, abgestimmt.

Wir würden dann vor Ort die entsprechenden Notare finden, gerne auch Empfehlungen von Ihnen entgegennehmen, um die vertraglichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Umstellung zu schaffen. Dort werden selbstverständlich auch, wenn nötig eine rechtlichen Voraussetzungen geprüfte geschaffen für die kassenärztliche Vereinigung.

Wir arbeiten dort mit Experten zusammen, zum Beispiel mit Herrn Dr. Niemetz, der uns bei der Umgestaltung zur Seite steht und das bis zur erfolgreichen Eintragung bei der KV begleitet. Da wir dort als Kanzlei über einschlägige Erfahrung verfügen, würden wir das für Sie unterschriftsreif vorbereiten.

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7. Digitalisierung

Im Zuge der Umstellung und des Steuervermeidung- Konzeptes werden wir uns auch aktiv um die Digitalisierung der Buchhaltung bemühen. Wir können das mit einem von uns eigen entwickelten Konzept und der DATEV mit Ihnen oder dem entsprechenden Ansprechpartner in Ihrem Hause umsetzen. Das bedeutet, dass wir für DATEV Arbeitnehmer online einführen, um eine Entgeltoptimierung für das vollständige Personal inklusive Familienangehörigen und Sie selbst durchführen.

Ab dem 2. Quartal 2021 bieten wir dann auch die Möglichkeit der Zeiterfassung für die Mitarbeiter über uns mit anzulegen, so dass es dann im DATEV Arbeitnehmer online relativ einfach ist ohne großen Aufwand gesetzeskonform die gewünschte Zeiterfassung sämtlichen Personal zu machen und somit die Lohnabrechnung überhaupt gar kein Problem mehr ist und sehr viel Zeit gespart wird. Wir richten DATEV Online ein, was für Sie in der Buchhaltung wesentliche Erleichterungen bringt und es auch die Möglichkeit bestehen würde, wenn Ihr jetziger Steuerberater die Umwandlung und die Bilanzumstellung begleitet ,kann auch er gerne weiter die Buchhaltung übernehmen. Wir würden das konzeptionelle dann direkt mit ihm abklären.

Sollte dieses nicht der Fall sein, haben wir die Möglichkeit, dass in unserem Hause abzubilden. Mit dem von uns entwickelten DSGVO-konformen Konzept haben wir ein eigenes Modell geschaffen, so dass es für Sie einfacher und nicht mehr so zeitaufwendig ist, obwohl das ganze Konzept natürlich erst einmal komplizierter wird, aber es heißt nicht mehr Arbeitsaufwand für Sie. Durch ein ausgeklügeltes individuelles DATEV online System, wo wir Ihnen auch den entsprechenden Scanner DSGVO konform zur Verfügung stellen, können Sie dort alle Daten digitalisieren und uns über die ihnen zur Verfügung gestellten Daten Cloud einstellen.

Und wir würden Ihnen einfach unsere Erfahrung der letzten zehn Jahre zur Verfügung stellen. Auch haben wir ein spezielles Konzept zur Übernahme von Steuerberatermandaten entwickelt, so dass für Sie dort keine Reibung entsteht. Denn ein Family Office Modell beinhaltet nicht nur persönliche Betreuung der gesamten Familie, sondern auch viele weitere Themen siehe auch zur Geschichte.

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8. Langfristiges Finanz-Konzept

Nach erfolgreicher Umstellung der Buchhaltung auf digital sowie zeitnah und Auswertung der Erst-Anamnese würden wir ein Zehn-Jahres-Finanzkonzept erstellen in Form eines Finanzgutachtens mit einer Finanzplanung und einem Liquiditätsplan, die wir aus Vereinfachungsgründen einmal über Excel und sonst über eine hochkomplizierte Software abbilden, sämtliche Steuer- und familiäre Erbschaftsangelegenheit selbstverständlich mit berücksichtigen.

Wir nutzen dafür nur Excel, damit wir das Auswertungstool für Sie so einfach wie möglich darstellen können. Dieses sogenannte Finanzgutachten ist für Sie als Sicherheit für Ihre Planung, so dass Sie auch wissen, wo Sie genau pro Jahr stehen. Dort werden auch die Rückstellungen zum Beispiel für die betriebliche Altersversorgung und für Ihre private Vermögensverwaltung mit berücksichtigt. Wir führen das aus Vereinfachungsgründen immer an Ihre Familie und nicht pro Gesellschaft durch.

Dort wird eine aktive Liquiditätsplanung mit berücksichtigt, so dass Sie genau wissen, wie der Grad der Verschuldung sich entwickelt, was wesentlicher Bestandteil der Steuervermeidung ist. Denn ohne Abschreibung und Zinsen ist es natürlich nicht möglich, Betriebsvermögen im Privatvermögen zu wandeln.

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9. Monitoring

Durch die Umstellung werden wir eine quartalsmäßige Überwachung in allen Bereichen Buchhaltung, Bilanzen, Zahlungsströme und Liquidität einrichten, so dass wir dann quartalsmäßig auch eine Erfolgsauswertung durchführen können. In Zusammenarbeit mit unserem Haus und dem entsprechenden Ansprechpartner in diesem Fall wäre das bei Ihnen der Herr Günther, der mit Ihnen gemeinsam die Überwachung und das Monitoring durchführt.

Parallel erhalten Sie quartalsweise betriebswirtschaftliche Auswertungen, die wir sehr aktiv in den ersten zwei Kalenderjahren vollständig zeitnah prüfen, damit wir genau im Planungsziel liegen.

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10. Auswertung

Der wichtigste und letzte Punkt ist die Auswertung des Finanzgutachtens, was wir gemeinsam mit der jährlich zu besprechenden Steuererklärungen und der Finanzplanung terminlich mit Ihnen abgestimmt durchführen werden. Dort ist auch eine langfristige Sicherung Ihres Privatvermögens und die Trennung vom Geschäftsvermögen beinhaltet sowie natürlich auch eine steuerliche und rechtliche Betrachtung der Erbfolge und der sonstigen Risiken, die sich aus dem täglichen Leben und Arbeiten ergeben.

Auch ist dort eine Nachfolge-Planung langfristig inbegriffen, das bedeutet entweder entsprechende medizinische Personal zu suchen, eventuell neue zukünftige Eigentümer. Das kommt auf Ihre persönliche Situation an und wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Denn Stand heute können wir das leider noch nicht explizit festlegen aber eine Zehn-Jahres-Planung anstreben.

Auch wenn Sie die Geschichte des Family Office parallel dazu mal lesen, werden Sie sehen, dass dies keine Erfindung von uns ist, sondern ein über Jahrhunderte ausgereiftes Modell, welches wir einfach nur verfeinert haben. Wir können Ihnen garantieren, dass Sie im Monat nicht mehr als 2 Stunden Aufwand haben inklusive Buchhaltung.

Die Ersteinrichtung können Sie ungefähr mit 10 Stunden Zeit veranschlagen. Damit sollte die sehr oft gestellte Frage, wie aufwendig dieses Modell ist, von vornherein beantwortet sein.
Zusammenfassend kann man noch mal anmerken, dass wir Ihnen als Family Office Sie in allen Vermögensfragen einen Ansprechpartner anbieten wollen, so dass Sie auch nicht Ihre Lebensgeschichte und familiäre Situation mehreren Menschen im Vertrauen vollständig erzählen müssen.

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Außerdem erstellen wir für jeden Kunden ein persönliches Finanzgutachten. Ziel ist eine genaue Erfassung Ihrer finanziellen Wünsche, um Liquidität und Absicherung darzustellen.

Ihr Family Officer

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